De-armouring Therapy

What is de-aromouring and where does armour come from?

De-armouring is a bodywork (not a massage) that uses different methods and techniques to release blockages experienced in the body. The philosophy of ‘armour’, as explained by Wilhelm Reich is that bodies develop armouring due to the pains of life – repetitive stress, childhood experiences, trapped emotions, traumatic experiences, and systemic realities.

You could also call it body tension which is created every time we receive a “shock”. The energy gets absorbed into the tissues, cells and fascia and remains there unless we actively discharge it.

When we speak about trauma most people connect this just to intense events, but the body experiences trauma when it is in a mode of: stress, fear, tension or pain and goes into a state of contraction. Trauma is simply nothing else than having to deal with too much on your own. The fast pace of modern life can bring us a lot of stress which depletes our system and withholds us from feeling fully alive until we release the stuck energy.

For many people Body De-armouring is something new, although it is an ancient practice that finds its roots deep into the teachings of the Tao. The sacred practice of de-armouring can be found in many different forms and traditions.

How does a de-armouring session look like?

At the beginning of the session I will do a body scan to see where I can detect stuck energy in your body. I like to do this before getting any information from you. Then we talk about your story, your ailments and your intention,

Working from an individual, holistic approach I then combine differente techniques from trauma release excercises, access bars, breath work, fascia therapy, trigger points activation, energy and shamanic work.

Body de-armouring can be done on a particular area or the whole the whole body. It can be done externally and internally. External works on the outside of the body and internal works on the parts of the body that can be entered: the vagina, the anus and the throat, which are often areas of stored physical and emotional blocks, numbness and pain.

I would recommend to move onto an internal and sexual dearmouring after an external session. Usually the deepest traumas, shame and guilt sits in the root of the body – in the sexual areas, pelvic floor, hips and buttocks. It’s a really powerful and life changing process to go through and so precious to experience.

The session finishes with a relaxation followed by a closing talk to integrate the experience and the energies which have been moved.

Every session is unique. I tailor each session to the individual needs of every client and I’m open to whatever that wants to unfold in the session – within the boundaries and limits of both my client and myself, of course. My focus is to trust the process with a humbled, accepting and loving heart.

What are the benefits of a de-armouring session?

  • Helping to release stored tension
  • Releases numbness, sensitivity and pain to a given area
  • Enhances a sense of embodiment and aliveness
  • Increases pleasure zones in the genitals and heightened enjoyment during lovemaking
  • Sexual healing and increase the body’s capacity for pleasure
  • A greater connectivity between heart, body and ming
  • A client can leave as session feeling blissful
  • It can help to transcend and relate Andy stored trauma or pain memory
  • Releasing stuck emotions and energetic blocks in the body
  • Feeling more empowered and freer

Investment in yourself

A session takes 2 hours and your investment is €120,- per session including 21% tax.

I can offer you a 20% discount if you book 3 sessions.

If this amount is too high for your income but you feel a strong call for this deep healing work, please don’t hesitate to contact me as we love to make the impossible possible!

De-armouring Therapie

Was ist De-Armouring (Entpanzerung) und woher kommt der Panzer?

De-armouring ist eine Körperarbeit (keine Massage), bei der verschiedene Methoden und Techniken eingesetzt werden, um im Körper entstandene Blockaden zu lösen. Die Philosophie der „Panzerung“, wie sie von Wilhelm Reich erklärt wurde, besagt, dass der Körper aufgrund der Schmerzen des Lebens – wiederholter Stress, Kindheitserfahrungen, aufgestaute Emotionen, traumatische Erfahrungen und systemische Realitäten – eine Panzerung entwickelt. Man könnte es auch Körperanspannung nennen,  Diese Information und Energie wird in den Geweben, Zellen und Faszien absorbiert und bleibt dort, wenn wir sie nicht aktiv entladen.

Wenn wir über Trauma sprechen, verbinden die meisten Menschen dies nur mit intensiven Ereignissen, aber der Körper erfährt Trauma, wenn er sich in einem Zustand von Stress, Angst, Spannung oder Schmerz befindet und in einen Zustand der Kontraktion gerät. Ein Trauma ist nichts anderes, als wenn man mit zu viel allein fertig werden muss. Das schnelle Tempo des modernen Lebens kann uns eine Menge Stress bringen, der unser System erschöpft und uns daran hindert, uns voll lebendig zu fühlen, bis wir die festsitzende Energie loslassen.

Für viele Menschen ist Body De-Armouring etwas Neues, obwohl es eine uralte Praxis ist, die ihre Wurzeln tief in den Lehren des Tao hat. Die heilige Praxis des Entpanzerns ist in vielen verschiedenen Formen und Traditionen zu finden.

Wie sieht eine De-armouring Sitzung aus?

Zu Beginn der Sitzung führe ich einen Körperscan durch, um zu sehen, wo ich festsitzende Energie in Ihrem Körper entdecken kann. Das mache ich gerne, bevor ich irgendwelche Informationen von dir erhalte. Dann sprechen wir über deine Geschichte, deine Beschwerden und deine Absicht für die Sitzung.

Ausgehend von einem individuellen, ganzheitlichen Ansatz kombiniere ich dann verschiedene Techniken aus Trauma-Release-Übungen, Access Bars, Atemarbeit, Faszientherapie, Aktivierung von Triggerpunkten, Energie- und schamanischer Arbeit.

Body De-Armouring kann an einer bestimmten Stelle oder am ganzen Körper durchgeführt werden. Sie kann äußerlich und innerlich durchgeführt werden. Äußerlich wird an der Außenseite des Körpers gearbeitet und innerlich an den Körperteilen, in die man eindringen kann: Vagina, Anus und Hals, die oft Bereiche mit gespeicherten körperlichen und emotionalen Blockaden, Taubheit und Schmerzen sind.

Ich würde empfehlen, erst nach einer äußeren Sitzung zu einer inneren und sexuellen De-armouring Sitzung überzugehen. Normalerweise sitzen die tiefsten Traumata, Scham und Schuldgefühle in der Wurzel des Körpers – in den Sexualbereichen, im Beckenboden, in den Hüften und im Gesäß. Es ist ein wirklich kraftvoller und lebensverändernder Prozess, den man durchläuft und der so wertvoll zu erleben ist.

Die Sitzung endet mit einer Entspannung, gefolgt von einem Abschlussgespräch, um die Erfahrung und die Energien, die bewegt wurden, zu integrieren.

Jede Sitzung ist einzigartig. Ich schneide jede Sitzung auf die individuellen Bedürfnisse jedes Klienten zu und bin offen für alles, was sich in der Sitzung entfalten möchte – natürlich innerhalb der Grenzen und Beschränkungen sowohl meines Klienten als auch von mir selbst. Mein Fokus liegt darauf, dem Prozess mit einem demütigen, akzeptierenden und liebenden Herzen zu vertrauen.

Was kann die De-armouring Sitzung bewirken?

  • Sie hilft, gespeicherte Spannungen zu lösen
  • Löst Taubheit, Empfindlichkeit und Schmerz in einem bestimmten Bereich auf
  • Verbessert das Gefühl der Verkörperung und Lebendigkeit
  • Eine größere Verbindung zwischen Herz, Körper und Geist
  • Ein Klient kann eine Sitzung mit einem Gefühl der Glückseligkeit verlassen
  • Es kann helfen gespeicherte Traumata oder Schmerzerinnerungen zu transzendieren und in Beziehung zu setzen
  • Festgefahrene Emotionen und energetische Blockaden im Körper aufzulösen
  • Sich kraftvoller und freier zu fühlen
  • Vergrößert die Lustzonen in den Genitalien und steigert den Genuss beim Liebesspiel
  • Sexuelle Heilung und Steigerung der körpereigenen Fähigkeit zur Freude

Investition in sich selbst

Eine Sitzung dauert 2,5 Stunden und Ihre Investition beträgt €120,- pro Sitzung inklusive 21% Steuer.

Ich kann dir einen Rabatt von 10% anbieten, wenn du 5 Sitzungen buchst.

Wenn dieser Betrag für dein Einkommen zu hoch ist, du aber ein starkes Bedürfnis nach dieser tiefen Heilarbeit verspürst, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren, denn ich lieben es, das Unmögliche möglich zu machen!